- Homepage>
- News>
- Speisen & Weine>
- Hausgemachte Gnocchi mit Spinat
Hausgemachte Gnocchi mit Spinat

Zutaten (für 4 Personen)
500 g mehligkochende Kartoffeln
200 g frischer Spinat
1 Ei
150 g Mehl
Salz und Pfeffer nach Belieben
Butter
Zubereitung
Kartoffeln: Die ungeschälten Kartoffeln im Salzwasser weichkochen. Abtropfen und etwas auskühlen lassen, dann schälen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
Spinat: Den Spinat waschen und in einer Pfanne mit etwas Öl oder Butter zusammenfallen lassen. Gut abtropfen und fein hacken.
Die Zutaten vermischen: In einer grossen Schüssel das Kartoffelpüree, den gehackten Spinat, das Ei, das Mehl gut miteinander mischen und nach Belieben salzen und pfeffern, bis Sie einen gleichmässigen Teig erhalten.
Die Gnocchi formen: Teilen Sie den Teig in kleine Portionen und rollen Sie jede Portion in eine längliche Rolle. Zerschneiden Sie jede Rolle in kleine, ca. 2 cm breite Stücke. Um den Gnocchi das typische Aussehen zu verleihen, können sie jeden Gnocco mit einer Gabel in Form bringen.
Die Gnocchi kochen: Eine grosse Pfanne, gefüllt mit gesalzenem Wasser, zum Sieden bringen. Die Gnocchi ins kochende Wasser geben und kochen lassen, bis sie an die Wasseroberfläche steigen (das dauert rund 2-3 Minuten). Mit einer Schöpfkelle die Gnocchi aus dem Wasser nehmen.
Die Gnocchi sautieren: Bei mittlerem Feuer die Butter in einer Bratpfanne schmelzen lassen und die Gnocchi darin wenden, bis sie eine zart goldene Farbe annehmen und leicht knusprig werden.
