- Homepage>
- News>
- Speisen & Weine>
- Meeresfrüchte-Risotto
Meeresfrüchte-Risotto

Zutaten (für 4 Personen)
320–360 g Risottoreis
2 bereits gekochte Oktopus-Tentakel (oder roher Oktopus)
1 kleine Schalotte
2 Knoblauchzehen
2 TL Sepiatinte (Tintenfischtinte)
1,2–1,4 l heißer Fischfond
16–20 Miesmuscheln und/oder Venusmuscheln (optional)
1 kleines Glas trockener Weißwein
50 g kalte Butter
50 g fein geriebener Parmesan (oder Pecorino)
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung
1. Den Oktopus in ungesalzenem, leicht köchelndem Wasser 45–60 Minuten garen, bis er zart ist. Im Sud abkühlen lassen, anschliessend die Tentakel abtrennen. Falls der Oktopus bereits gegart ist, die Tentakel direkt in Scheiben schneiden.
2. Schalotte und Knoblauch fein hacken und in einem Schuss Olivenöl bei niedriger Hitze glasig anschwitzen (ohne Bräunung). Den Reis zugeben und rühren, bis die Körner leicht glasig werden.
3. Mit dem Weisswein ablöschen und vollständig einkochen lassen. Dann die heisse Fischbrühe kellenweise zugiessen und regelmässig rühren. Garzeit ca. 18 Minuten.
4. Nach der Hälfte der Garzeit die Muscheln/Venusmuscheln hinzufügen, damit sie sich öffnen und den Reis aromatisieren.
5. Gegen Ende der Garzeit die Sepiatinte in etwas Brühe anrühren und unterrühren, bis das Risotto gleichmässig schwarz ist.
6. Die Oktopus-Tentakel in einer sehr heissen Pfanne mit einem Schuss Olivenöl kurz anbraten, sodass sie aussen leicht knusprig werden. Beiseitestellen.
7. Vom Herd nehmen, kalte Butter und den geriebenen Käse unterrühren. Kräftig rühren, bis das Risotto cremig und glänzend ist. Abschmecken.
