Château Saransot-Dupré

Cru Bourgeois Sup.
Listrac-Médoc AOC
2015

Artikelnr.: 90347 75 2015
Flasche 75 cl

Technische Angaben

Region : Bordeaux, Frankreich
Appellation : Listrac-Médoc AOC
Weingut : Château Saransot-Dupré
Produktetyp : Rot
Weinbau : Konventioneller Weinbau

Rebsorten :  Merlot 59 %, Cabernet Sauvignon 20 %, Cabernet Franc 16 %, Petit Verdot 3 %, Carmenère 2 %

Jahrgang : 2015
Lagerfähigkeit : 2025
Alkoholgehalt : 13%

Degustationsnotiz

Farbe : strahlendes, dunkles Rubin mit kirschroten Reflexen.
Nase : sehr fein und komplex, duftet sortentypisch nach Kirschen, Veilchen und Erdbeeren, aber auch nach Leder, Rauch und Schokolade – Aromen, die er seinem Ausbau verdankt.
Gaumen : geschmeidiger, runder Auftakt voller Rasse, bietet perfekt ausgereifte Tannine, was ihn schon in seiner Jugend zugänglich macht. Ein eleganter und feiner Wein!
Gesamteindruck : ein Geheimtipp zu teilen!
Service : bei 17° C geniessen, zu einem Schweinskotelett aus dem Ofen, einem mit Pilzen gefüllten Perlhuhn oder zu Kalbsmignons mit Bohnenkraut.
Als PDF herunterladen

Darstellung

Ein Bordeaux, den die Connaisseurs gerne als Geheimtipp unter ihresgleichen bewahren würden... Dieses Weingut mit seinen 15 Hektar Reben, im Besitz der Familie Raymond, ist mehrheitlich mit Merlot bestockt, was im Médoc doch ungewöhnlich ist. Der «grand vin» stammt ausschliesslich von den ältesten Rebstöcken der Domäne. Er wird in Eichenholzbarriques ausgebaut, die zu 30% aus neuem Holz bestehen.